Vergolderarbeiten

Seit jeher ist der Mensch von dem schimmernden Glanz verschiedener Edelmetalle fasziniert. Alles, was ihm wichtig und wervoll war, wurde mit glänzenden Metallen und Edelsteinen verziert und somit der Wert des Objektes zusätzlich gesteigert. Was früher aus zumeist religiösen Ursprungs veredelt wurde, ist in heutiger Zeit oft ein individueller Impuls. Ob nun die Rahmung wertvoller Gemälde, Drucke, Lithographien oder persönlich geschätzter Foto’s. Der Wert wird vom Eigentümer festgelegt.

Je nach Region ist es Brauch, die ersten Babyschuhe mit Echtgold belegen zu lassen, als Geschenk für den ursprünglichen Eigentümers, zur Volljähigkeit. Das Ölgemälde des geliebten Großvatern kann in einem individuell angefertigten Vergolderrahmens nur an Wert gewinnen. Ein vergoldeter Dirigentenstab zum Renteneintritt des geschätzten Dirigenten bleibt gerne in Erinnerung. Es gibt viele verschieden Anlässe und Möglichkeiten diese alte Handwerkskunst in der heutigen Zeit umzusetzen.

In der Restaurierung ist es vor allem Wichtig, den Charakter des Objektes zu erhalten, die Fassung zu erhalten und die Beschädigungen fachgerecht zu bearbeiten. Ob nun in Zusammenarbeit mit dem Denkmalamt oder für den privaten Kunden. Wir Dokumentieren unsere Arbeiten in Wort und Bild und erarbeiten für jeden Auftrag eine individuelle Lösung.

Im Folgenden sehen Sie einige Arbeiten im historischen und modernen Bereich:

 

Weitere Informationen zu den unterschiedlichen Vergoldungarten, Legierungen,…finden Sie hier.