Restaurierung

Wir restaurieren die beschädigten Werke fachgerecht, je nach Art der zu konservierenden oder zu restaurierenden Objekte. Als Restaurierung bezeichnet man bei Kunstwerken die Wiederherstellung eines alten Zustandes, welcher oft im Laufe der Zeit verloren gegangen ist.

 

Bei der Bearbeitung der Werke gehen wir wie folgt vor:

  • Befundung der vorhandenen Substanz
  • Erarbeiten eines Konzepts über Vorgehensweise, Zielvorstellung und Methodik
  • Reinigung und gegebenenfalls Freilegung relevanter Fassungen
  • der Sicherung (Konservierung im eigentlichen Sinne)
  • der Präsentation der Substanz im Kontext der Fehlstellen und der sonstigen Umgebung eines Werkes
  • sowie der umfassenden Dokumentation des Restaurierungsprozesses

 

 

Im Folgenden stellen wir Ihnen einige Objekte vor:

Ein bäuerliches Himmelbett aus dem Ende des 19. Jh. Mit Kasein und Trockenpigmenten marmoriert. In Absprache mit dem Denkmalamt wurden die fehlenden Partien ersetzt und die Fassung augenschließend retuschiert.

Das Bett steht heute im „Rochlhaus“ in Thaining, ein gemeindliches Veranstaltungsmuseum.

Weitere Informationen und Bilder des gesamten „Rochlhaus-„Projektes, bitte hier klicken….

 

 

Dies ist ein Totenschild aus dem 17. Jh. aus dem Kirchenschatz einer Stadt im Ostallgäu. Die Fassung wurde von uns, in Zusammenarbeit mit dem Denkmalamt München, restauriert. Die Orginalfassung basiert auf Kasein und Pigmenten.

 

Nach der Befundstellung und der Erarbeitung der Restaurierungsmethodik wurde die sehr fragile Originalfassung gefestigt, Fehlstellen der Schnitzerei und grobe Risse ergänzt. Der Text des Schriftbandes konnte mit Hilfe vorhandener Dokumente aus dem Stadtarchiv rekonstruiert werden. Die Fassung wurde mit Strichretusche lasierend, reversiebel und „augenscheinlich“ geschlossen.

Mehr Informationen und Bilder finden Sie hier,……

 

 

 

Dies ist das Kirchturmkreuz der Gemeinde Bernried am Stanberger See. Es wurde vor ein paar Jahren von einem Peißenberger Schmied restauriert und von uns neu mit 24 Karätigem Blattgold vergoldet. Die hier angewendetet Vergoldungsmethode nennt sich Ölvergoldung und ist besonders gut für Draußen geeignet. Echtgold mit mehr als 23,75 Karat bedarf keiner Schutzschicht mehr, ob im Innen- oder Außenbereich. Von Haus aus ist Echtgold sehr witterungsbeständig, allerdings ist es nicht besonders Beständig gegen abrassive Einwirkungen.

Weitere Informationen und Bilder finden Sie hier,….

 

Historisches Oberammergauer Kreuz, um 1830. Es stammt aus Privatbesitz und war dick mit eine Ölfarbe überstrichen. Nach der Befundnahme und der Festlegung der Restaurierungsmethodik konnten die Arbeiten beginnen. Die Ursprüngliche Kaseinfassung wurde vorsichtig freigelegt, fehlende Schnitzelemente ersetzt. Die Goldpartien mussten gänzlich neu aufgebaut werden. Das Kreuz war Nussbaum maseriert ausgeführt und musste auch teilweise trateggio retuschiert werden.

Die Inkarnatsfassung und die Gewänder wurden per Punktretusche augenscheinlich, lasierend geschlossen.

 

 

Weitere Informationen und Bilder finden Sie hier,…