Historisches Grabkreuz um 1870

Antiker Schnickschnack – oder heimatliches Kulturgut

Dies muss sich wohl jeder mindestens einmal in seinem Leben selber fragen, ob die Thematik Tod und Beerdigung nun für die eigene Begräbnisfeier oder für einen Angehörigen im Raum steht. In der heutigen Zeit gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten sich bestatten zu lassen.

Die Modernen reichen von einem Grabfeld, angelegt wie ein Park bis zum eigenen Baum, mit oder ohne namentliche Zuordnung. Wasser- und Windbestattungen bis zum letzten Flug ins All, ein jeder,der sich mit dem Thema befasst, wird eine/seine Variante finden.

Doch trotz aller Moderne, stehen die klassischen Varianten immer noch im Vordergrund : Einzel- oder Familiengrab, im Sarg oder als Urne, auf dem heimatlichen Friedhof. Und dann Kommt automatisch die Frage auf, Grabstein oder Kreuz, oder ein anderes Grabmal? Hier bei uns in Bayern und da gerade am Alpenrand git es vor allen Dingen die Grabstein und die Kunstschmiedekreuz Varianten. Je nach Diözese, Pfarrer und Gemeindesatzung variiren die bevorzugten Grabmale.

 

Im Folgenden möchte ich die Restaurierung eines originalen Kunstschmiedekreuzes näher erläutern. Die alten Kreuze kann man auf vielerlei Wegen erstehen. Der Kunstschmid des vertrauens hat in der Regel immer eine gute und große Anzahl noch zu restaurierender Kreuze da. Falls dann doch die Größe oder die Ornamentik nicht gänzlich zusagt, können mit dem Fachmann noch Details geändert oder ergänzt werden.

Der Kunstschmied ergänzte in diesem Fall eine Grabtafel, auf der die Namen und Daten mit Pinselschrift aufgebracht werden und eine Laterne für ein ewiges Licht. Dem Stil des Kreuzes entsprechend. Nach der Bearbeitung des Kunstschmieds wird das Kreuz entrostet und verzinkt.

Danach kann die polychrome Fassung erarbeitet werden, die Beschriftung aufgebracht, sowie der Echtgoldauftrag erfolgen:

Wir fassen Ihre Grabkreuze und Grabtafeln mit viel Erfahrung und Liebe zum Detail. So individuell ein jedes Grabmal sein sollte, so vielfältig sind unsere Möglichkeiten Ihre Wünsche zu erfüllen. Bitte sprechen Sie uns an.